Pressemitteilung | 16.03.2025
Gelungener Auftakt der Breaking Liga mit Teilnehmer:innen-Rekord bei den Kids und hunderten Zuschauern in der großartigen Location «Last by Schachermayer» in Linz
Blanca Marques Rodrigues aka B-Girl Blanca in Vorbereitung zu einem ihrer Signature-Freezes bei den 1vs1 B-Girl Wettbewerben im Rahmen der «Streetdance Battle Series 2025 - Vol. 1» am 15.03.2025 im last by Schachermayer in Linz (Austria) – Foto © Kristian Karabet
„Und es war großartig“, so das Organisationsteam der Streetdance Battle Series (SDBS) über ihren erhofften Verlauf des Auftakts der Breaking Liga. 72 Breaker:innen aus Österreich, Deutschland, Polen, Ungarn, Bosnien-Herzegowina, Tschechien, der Schweiz und Ukraine zeigten im gut besuchten «last by Schachermayer», weswegen sie zu den besten Tänzer:innen ihrer Länder zählen.
Erstmals wurde vor begeisterten Fans eine B-Girls und B-Boys Pro (Adults) Kategorie ausgetragen. Das Preisgeld holten sich B-Girl Sanam (aus Deutschland) vor der Lokalmatadorin Blanca (Urban Dance Club) und Clubkollegin Princess. Bei den B-Boys gewann der Red Bull BC One Cypher Austria Sieger von 2024 B-Boy Hynamite (Wien) vor B-Boy Kelt (Steiermark) und B-Boy FloyDthe47 (Deutschland). Dazu sei gesagt, dass alle Breaker:innen mit einem Künstlernamen an den Start gehen.
Ergebnisse des Kids Bewerbs (bis 12 Jahre): 1. Platz Kid Kong aus Tschechien vor Mykyta aus der Ukraine gefolgt von den beiden UDC Linz Tänzer:innen Mojo und SebStep. „Ein großartiges Ergebnis für die beiden 12-jährigen, denn das internationale Starterfeld von 32 Kids war hochkarätig. Ergebnisse des Youth Bewerbs (13-18 Jahre): Der 1. Platz ging an den Schweizer B-Boy Ghost, der sich im Finale gegen Akro aus Polen durchsetzte. Österreich war mit Platz 3 (Lawal) und Platz 4 (Flavio) ebenfalls am Podium. Dieses Spektakel ließ sich auch Sportstadträtin und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing nicht entgehen und lobte den Veranstalter Urban Dance Club für die gelungene Veranstaltung.
Ausblick auf Vol. 2 während der Sportmesse in Ried
Nach dem erfolgreichen Auftakt der «Streetdance Battle Series 2025» geht es direkt weiter: Am 29. März 2025 findet Vol. 2 im Rahmen der renommierten Sportmesse Ried statt. Alle, die bereits beim ersten Event mitgefiebert haben, sowie alle Besucher:innen der Messe, sind herzlich eingeladen, die energiegeladenen Battles live mitzuerleben und die besten B-Girls und B-Boys anzufeuern.
Veranstalter von Vol. 2 ist die «Move Too Hot Company» aus dem benachbarten Burghausen (Deutschland). Unter der Leitung von Patrick Grigo aka Parrish bringt das Team bereits zum wiederholten Mal Breaking-Battles und mitreißende Shows nach Ried. Gemeinsam mit B-Girl Sofly hat Parrish die Bühne der Sportmesse Ried bereits mehrfach gerockt – und auch diesmal verspricht das Event spektakuläre Tanz-Action.
Ein besonderes Highlight ist die «30+ Kategorie» (1vs1 Dirty30s), in der einige Legenden des urbanen Tanzsports erwartet werden. Mit dabei: «Parrish der Allrounder», wie er liebevoll von vielen Tänzer:innen genannt wird. Er übernimmt nicht nur das Hosting, sondern auch das Judging, tanzt selbst mit, organisiert das Event und steuert gleichzeitig das digitale Judging-Tool and8. Ob das wirklich möglich ist? Überzeugt euch selbst und seid dabei, wenn die «Streetdance Battle Series – Vol. 2» die Sportmesse Ried zum Beben bringt!
Die «Streetdance Battle Series»
Die «Streetdance Battle Series» ist die erste offizielle Breaking-Liga Österreichs und bietet eine einzigartige Plattform für Tänzer:innen aller Altersklassen, um sich auf nationaler und internationaler Ebene zu messen. Im Jahr 2025 umfasst die Serie sieben hochkarätige Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer:innen wertvolle Ranking-Punkte für die nationale und internationale Wertung sammeln können. Die Series ist offen für österreichische und internationale Tänzer:innen, wodurch sie als bedeutender Knotenpunkt für die europäische Breaking-Community dient. Mit einem klaren Fokus auf Talentförderung, fairen Wettkämpfen und dem Ausbau der österreichischen Breaking-Szene setzt die Streetdance Battle Series neue Maßstäbe für den Tanzsport in Österreich.
#streetdancebattleseries #breakingliga #breakingleague #breakingaustria #probreaking
Pressekontakt
Anita Marques Rodrigues, BA
Pressesprecherin
Mobil: +43 660 6869496
anita@streetdance-battle-series.at