Pressemitteilung | 30.03.2025
Die Stars & Sternchen der ersten offiziellen Breaking Liga Österreichs zeichnen sich ab
So sehen Siegerinnen aus – «Streetdance Battle Series - Vol. 2» auf der Sportmesse in Ried im Innkreis (Austria) – von l.n.r.: Laryday (Hungary), Chicoreva (Germany), Viki (Slovakia) und Doa (Austria) – Foto © Miroslav Balog
Zweiter Event am 29.03.2025 auf der Sportmesse sehr erfolgreich
Teilnehmer:innen aus 12 Ländern und 7 österreichischen Bundesländern vertreten
Kid Kong (Czech Republic) gewinnt erneut die B-Boy Kids vor Mykyta (Ukraine)
Jade (Switzerland) holt Titel vor MeLodie (Austria) bei den B-Girl Youth
Ghost (Switzerland) Zweiter vor Gewinner Grex (Austria) im B-Boy Youth
Felipe (Chile) holt den Titel gegen FloyDthe47 (Germany) bei den B-Boys Pro
Nach zwei intensiven Ranking-Events der «Streetdance Battle Series», der österreichischen Breaking Liga, kristallisieren sich die ersten Favoriten heraus. In der hart umkämpften Szene setzen sich die Tänzer und Tänzerinnen mit beeindruckenden Moves, kreativen Kombinationen und atemberaubender Athletik durch.
Hochklassige Duelle und erste Spitzenreiter
Die zweite Runde der Liga bot erneut ein spektakuläres Spektakel mit erstklassigen B-Boys und B-Girls, die ihr Können unter Beweis stellten. Besonders herausragend war bei den B-Boys Kids erneut Denis Cervenka aka Kid Kong aus Tschechien, der zum zweiten Mal in Folge gewann und somit das internationale Ranking anführt.
Bei den österreichischen Tänzern konnten sich die beiden Urban Dance Club Linz Tänzer, Sebastian Felbermayr aka Sebstep und Moritz Hammerschmid aka Mojo, im nationalen Ranking weiter in Führung bringen.
Im B-Girls Kids Bewerb setzte sich die Slowakin Viktoria Kurejova aka Viki vor Doa Karuc, die für den Tiroler Verein «From the Soul» startete, durch.
Spannung bei den Adults
Das Starterfeld in der Adults-Kategorie war beeindruckend. Letztendlich setzte sich bei den B-Boys der in Wien lebende Chilene Felipe Hernandez vor dem Deutschen Philipp Meyer aka Floythe47 und dem Schweizer Beni Fischer aka B durch.
Bei den B-Girls entschied ein knapper Vote die Platzierung: Die Oberösterreicherin Sophie Prehofer aka Sofly gewann vor Blanca Rodrigues aka Blanca und Anna Obe aka Princess vom Urban Dance Club Linz. Blanca führt nun sowohl das internationale als auch das nationale Ranking vor Anna Obe, B-Girl Sansam und Sofly an.
Spezial-Battles und herausragende Leistungen
Als besonderes Highlight von Vol. 2 wurden ein Dirty30-Bewerb (ab 30 Jahren) sowie ein Longest Move Wettbewerb ausgetragen. Die Gewinner beeindruckten mit 22 Runden Headspin, 34 Runden Windmill oder 31 Runden Flare, drei der anspruchsvollsten Powermoves im Breaking.
Große Beteiligung und Ausblick auf die nächsten Battles
Insgesamt gab es bei den 7 Battle Kategorien 78 Anmeldungen aus 9 Nationen. Vol. 2 fand passend inmitten der Sportmesse Ried statt. Die nächsten Veranstaltungen der «Streetdance Battle Series 2025» stehen bereits fest:
14. Juni 2025 in Wien (Austria)
28. Juni 2025 in Vöcklabruck (Austria)
Das aktuelle Ranking ist online unter www.streetdance-battle-series.at abrufbar. Die Spannung steigt – wer wird sich am Ende der Saison am 6. Dezember 2025 im Rahmen von Vol. 7 in Linz den Titel holen?
Die «Streetdance Battle Series»
Die «Streetdance Battle Series» ist die erste offizielle Breaking-Liga Österreichs und bietet eine einzigartige Plattform für Tänzer:innen aller Altersklassen, um sich auf nationaler und internationaler Ebene zu messen. Im Jahr 2025 umfasst die Serie sieben hochkarätige Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer:innen wertvolle Ranking-Punkte für die nationale und internationale Wertung sammeln können. Die Series ist offen für österreichische und internationale Tänzer:innen, wodurch sie als bedeutender Knotenpunkt für die europäische Breaking-Community dient. Mit einem klaren Fokus auf Talentförderung, fairen Wettkämpfen und dem Ausbau der österreichischen Breaking-Szene setzt die Streetdance Battle Series neue Maßstäbe für den Tanzsport in Österreich.
#streetdancebattleseries #breakingliga #breakingleague #breakingaustria #probreaking
Pressekontakt
Anita Marques Rodrigues, BA
Pressesprecherin
Mobil: +43 660 6869496
anita@streetdance-battle-series.at